Key Facts 2016

Die Gesamtteilnehmerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,29 % leicht zurückgegangen. Der Anteil der Schüler an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 58,07 % deutlich größer als der der Erwachsenen mit nur 41,93 %. Durchschnittlich dauerte eine Sprachreise knapp 14 Tage und kostete 1.270 Euro.

 

 

 

Sprachen

Englisch behauptet mit 82,45 % aller gebuchten Sprachreisen weiterhin unangefochten seinen Spitzenplatz als wichtigste Zielsprache. Im Vergleich zum Vorjahr ist das jedoch ein Rückgang um 1,19 %. Während Englisch-Sprachreisen bei den Erwachsenen 67,56 % ausmachen, liegt der Anteil bei den Jugendlichen bei 92,95 %.

Im Erwachsenenbereich hat sich Spanisch mit 14,53 % als zweitwichtigste Zielsprache vor Französisch (7,39 %) und Italienisch (3,92 %) etabliert. Während die Nachfrage nach Französisch und Italienisch leicht abgenommen hat, ist die Teilnehmerzahl für Spanisch leicht gestiegen. Das Interesse an Chinesisch und an Russisch ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Ein Trend lässt sich bei diesen Sprachen jedoch aufgrund der immer noch geringen Teilnehmerzahlen am Gesamtvolumen nicht erkennen. Sprachen wie Japanisch, Arabisch oder Türkisch nehmen mit 5,45 % im Erwachsenenbereich, was ein Plus von 2,81 % zum Vorjahr bedeutet, nach wie vor nur eine Nischenposition ein.

Für Schüler ist nach Englisch mit 92,95 % Französisch die zweitwichtigste Sprache mit 3,17 %, gefolgt von Spanisch mit 1,33 %. Andere Sprachen spielen bei Schülern nur eine sehr geringe Rolle.


Verteilung nach Sprachen
in %  

Erwachsene

Schüler

Gesamt

2015

2014

2015

2014

2015

2014

Englisch

67,56

70,48

92,95

90,64

82,45

83,64

Spanisch

14,53

13,50

1,33

1,87

6,79

5,81

Französisch

7,39

7,55

3,17

3,77

4,92

5,26

Italienisch

3,92

4,38

0,08

0,19

1,67

1,60

Chinesisch

0,53

0,58

0,01

0,00

0,23

0,20

Russisch

0,61

087

0,08

0,04

0,30

0,32

andere

5,45

2,67

2,38

3,49

3,65

3,19

Zielgebiete

Was die Zielgebiete betrifft, hält Großbritannien mit insgesamt 47,99 % unangefochten den Spitzenplatz. Knapp ein Viertel aller Erwachsenen (24,41 %) und 62,69 % aller Jugendlichen fuhren nach Großbritannien. Dies bedeutet jedoch einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 5,51 %. Malta bleibt mit 12,76 % aller Teilnehmer das zweitbeliebteste Sprachreiseziel und wurde als klimatisch begünstigte Ganzjahresdestination von 17,67 % der Erwachsenen und 9,69 % der Schüler favorisiert. Weitere beliebte Zielgebiete sind USA (4,87 %), Frankreich
(4,51 %), Spanien (4,75 %), Irland (2,95 %), Kanada (1,58 %) und Italien (1,58 %). Im Vergleich zum Vorjahresniveau waren die Teilnehmerzahlen in die USA und nach Kanada stabil. Die Nachfrage nach Sprachcamps für Schüler in deutschsprachigen Ländern ist mit 8,55 % noch immer sehr hoch. Aufgrund der großen Nachfrage von Sonderformaten wie Freiwilligenarbeit, Praktikumsprogrammen oder Work & Travel, verzeichnen asiatische und afrikanische Länder einen hohen Teilnehmerzuwachs von 7,91 %.

Verteilung nach Zielgebieten
in %

Gesamt

2015

2014

2015

2014

Großbritannien

62,69

67,78

47,99

53,50

Irland

1,70

1,19

2,95

2,23

USA

1,48

2,31

4,87

5,40

Kanada

0,28

0,53

1,58

1,59

Australien

0,03

0,08

1,51

1,25

Neuseeland

0,00

0,01

0,69

0,60

Südafrika

0,00

0,05

0,62

0,78

Malta

9,69

13,34

12,76

14,65

Frankreich

2,75

3,58

5,51

5,06

Spanien

1,11

1,83

4,75

4,18

Lateinamerika

0,01

0,01

1,56

1,70

Italien

0,07

0,19

1,58

1,47

China

0,01

0,00

0,22

0,20

Russland

0,08

0,04

0,25

0,54

deutschsprachige Länder*

8,55

8,90

5,27

5,88

andere Länder

11,53

0,14

8,89

0,98

* Fremdsprachige Sprach- und Lerncamps für deutsche Schüler innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Aufenthaltsdauer

Die durchschnittliche Dauer einer Sprachreise beträgt knapp zwei Wochen
(1,93 Wochen). Für Fernziele wie Australien, Neuseeland oder Asien werden hingegen mindestens drei bis vier Wochen veranschlagt. In den deutschsprachigen Ländern verweilen die Teilnehmer durchschnittlich nur eine Woche. Hier macht, abgesehen von der sehr jungen Zielgruppe dieser Programme, die meist kurze und unkomplizierte Anreise einen Aufenthalt auch schon ab einer Woche attraktiv.

Aufenthaltsdauer
in den Zielgebieten

Durchschnittswert
in Wochen

2015

2014

Gesamt

1,93

2,10

Großbritannien

1,76

1,89

Irland

1,69

2,59

USA

3,54

3,70

Kanada

3,95

3,94

Australien

3,44

4,34

Neuseeland

3,74

5,19

Südafrika

2,76

3,00

Malta

1,95

1,91

Frankreich

1,95

2,38

Spanien

2,42

2,45

Lateinamerika

2,65

2,42

Italien

2,01

2,09

China

3,90

2,78

Russland

2,31

1,61

deutschspr. Länder

0,52

1,08

Andere Zielgebiete

2,14

2,67

Altersgruppe

Der Anteil der Schülersprachreisen an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 58,07 % deutlich größer als der Anteil der Erwachsenen mit
nur 41,93 %. Der Anteil der männlichen bzw. weiblichen Teilnehmer ist bei den Schüler- und Erwachsenen-Sprachreisen mittlerweile ziemlich ausgewogen.

Was die Verteilung der Altersgruppen betrifft, so waren 44,63 % aller Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen lag bei 24,62 % und die Zielgruppe 50-Plus lag bei 5,69 %. Einen wohl ersten Sprachaufenthalt traten 13,44 % in der Altersgruppe der 6- bis 13-Jährigen an. Die größten Zuwächse gab es bei der Altersgruppe der 14- bis 30-Jährigen von 5,04 %. Von den Sprachreiseteilnehmern in der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen nahmen im Durchschnitt 10,15 % an Erwachsenen-Kursen teil.

Übersicht der Altersgruppen in %

6 bis 13 Jahre      

13,44

14 bis 17 Jahre

44,63

18 bis 30 Jahre

24,62

31 bis 49 Jahre

11,62

50 plus Jahre

5,69

Kursarten & Programmangebote

Neben den klassischen Kursarten wie Ferien-, Standard-, Intensiv- oder Businesskursen gibt es eine Vielzahl an speziellen Kursangeboten.

Spezielle Kursangebote der Veranstalter in %

2015

2014

Abiturvorbereitungskurse 

77,27

65,38

Prüfungsvorbereitungskurse

81,82

76,92

Universitätsvorbereitungskurse

36,36

23,08

Sprachkurs mit Sport-/Kulturprogramm 

95,45

96,15

Work & Travel

31,82

30,77

Freiwilligenarbeit/ Volunteering

45,45

30,77

Praktikumsprogramme

63,64

46,15

50-plus-Kurse

54,55

57,69

Internatsaufenthalte (mit Sprachkurs
und Sportprogramm während der Ferien)        

40,91

 

38,46

 

Reklamationsquote

Erfreulich niedrig ist die Reklamationsquote von nur 1,71 % - insbesondere wenn man die komplexen Reiseleistungen berücksichtigt. Neben den allgemeinen Reiseleistungen spielen beispielsweise die positiven Erfahrungen der Unterbringung in Privatunterkünften sowie die Zufriedenheit mit dem Sprachunterricht und den Lehrkräften eine große Rolle.

Marketing

Für die Vermarktung der Sprachreiseprodukte gaben die Unternehmen in 2015 durchschnittlich 32,41 % für die Offline-Werbung aus. Darin enthalten sind beispielsweise Druckkosten für Werbematerialien, Kosten für Messeauftritte oder Anzeigenwerbung. Für die Online-Werbung gaben die befragten Unternehmen zwei Drittel ihres Werbebudgets (67,59 %) aus. Über eine Online-Präsenz verfügen alle befragten Anbieter.  Immerhin fast ein Zehntel (9,89 %) der Sprachreise-Anbieter betreibt keine Offline-Werbung mehr.Es wurden durchschnittlich drei Katalogtitel pro Anbieter mit 100 Katalogseiten pro Titel produziert. Das ist im Durchschnitt ein Katalog pro Anbieter mehr, als im Vorjahr. So lässt sich auch hier der Trend zu Sonderformaten, die meist in separaten Katalogen präsentiert werden, erkennen.

Hier gelangen Sie zu den Trends für 2016

Für mehr Hintergrundinformationen und bei Fragen zur Marktanalyse wenden Sie sich bitte direkt an den FDSV